· 

Beiträge der Community! - Mein persönliches Commitment


Du hast selbst noch keine persönliche "Selbsterklärung" formuliert? - Kein Problem: Kannst Du jederzeit (siehe > Tag 4/5) ... und pflege ich dann gerne auf dieser Community-Seite nach:


Mein "Vertrag mit mir selbst"

 

· Bis Ostern erkläre ich meine Wohnung und meine Arbeitsstätte zur jammerfreien Zone. Wenn ich mich beim jammmern erwische, werde ich mir sofort was Gutes und Schönes in meinem Leben benennen. Da in meinem Job Klienten viel jammern werde ich versuchen die Menschen nicht negativ zu bestärken, sondern positive Alternativen aufzeigen. 🙉🌈😌

 

· Von heute bis Gründonnerstag erkläre ich mich selbst und mein Zuhause zur Jammerfreien Zone. Ich möchte in dieser Zeit versuchen, nicht zu jammern und auch andere nicht darin bestärken. Ich werde auf meine Wortwahl achten und versuchen, mindestens einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag Jemandem etwas Nettes zu sagen. Wenn ich mich doch beim Jammern ertappe, werde ich die Hände aneinander reiben bis Wärme entsteht, die mich aus der Jammerspirale herauswärmt.

 

· Montag, 2. März 20 - Von heute bis Gründonnerstag erkläre ich, [Vorname Nachname], mich selbst, unser Wohnzimmer und Schlafzimmer zur Jammerfreien Zone. Ich möchte in dieser Zeit weder selbst jammern noch JAMMER-Kasten sein. Ich werde auf meine Wortwahl achten, vor allen [Vorname] und [Vorname] gegenüber. – Wenn ich mich doch beim nörgeln ertappe, werde ich meine Hände aneinander reiben bis Wärme, also + Energie, mir Kraft gibt. So werde ich mit Ostern NEU AUFLEBEN! – gez. [Vorname Nachname]

 

· Hiermit nehme ich mir vor, in den kommenden 7 Wochen – bis Ostersonntag 2020 – immer, wenn ich mich beim Jammern ertappe, innezuhalten und mich im Sinne von Trent Shelton* zu fragen, „was das Gute an der Sache ist“, über die ich mich beklage. Und danach werde ich ein lautes Danke! sagen.

* Zitat: "While You complain about your light bill, There's a man with no home. / While You complain about your job, There's a man praying for a dollar. / (... verkürzt ...) / While you complain about the world we live in, There’s a man who didn’t wake up today to see it. // Your complaints are simply blessings to others!

 

· Hiermit erkläre ich meine Wohnung und mein privates Umfeld bis Gründonnerstag zur jammerfreien Zone. Ich möchte in dieser Zeit nicht jammern und werde Personen in meinem privaten Umfeld auf ihr Jammern aufmerksam machen und ihnen von unserer Challenge erzählen. Vielleicht gelingt es mir noch andere zu motivieren. Besonders aber möchte ich darauf achten, dass bei uns zu Hause nicht gejammert wird z.B. heute weil das Wochenende zu Ende geht ... Sollte ich mich selbst beim Jammern ertappen, werde ich innehalten und mich auf meine Atmung konzentrieren. Das hilft mir auch in Stresssituationen!

 

· Von heute bis Ostern erkläre ich mich selbst und mein Umfeld, wo immer ich auch bin, zur Jammer freien Zone. Ich möchte selbst nicht mehr jammern und auch kein Jammerkasten für andere sein. Außerdem will ich negative Gedanken unterbrechen, die ich mir gern über Sachen mache, die ich gar nicht beeinflussen kann. Wenn ich mich beim Nörgeln oder bei negativen Gedanken erwische, reibe ich meine Hände aneinander, damit Wärme und positive Energie entsteht. So werde ich mit Ostern Neu-Auf-Leben!

 

· Wenn ich mich beim Nörgeln ertappe werde ich mir einen Strafzettel schreiben. Erlös wird gespendet.

 

· Von heute bis Gründonnerstag erkläre ich, [Vorname], mich selbst und meine jeweils direkte Umgebung zur möglichst jammerfreien Zone. Ich möchte in dieser Zeit weder selbst jammern noch Jammerkasten sein. Ich werde auf meine Wortwahl achten, auf meine Gedankengänge, auf meine Stimmung und die meines Umfeldes und vor allem eine Strategie entwickeln um das eigene Jammern zu ersetzen und das Jammern der anderen zu spiegeln, stoppen oder zu vermeiden. Wenn ich mich ertappen sollte, werde ich tief durchatmen und bis Ostern immer weiter aufleben 😊

 

· Ich versuche in der Zeit von heute bis Gründonnerstag besonders auf die Worte und Gedanken zu achten, welche von Jammern, Neid, Ängsten, Überreiztheit und anderen eher negativen Gefühlen und Sichtweisen geprägt sind und versuche ihnen humorvolle und/oder leichte/lichtvolle Gedanken/Worte entgegen zu setzen. [Vorname]

 

· Vertrag: Ich neige nicht zum lauten Jammern, aber Gedanken kommen jetzt wo ich darauf achte schon hoch. Ich werde versuchen diese Gedanken im Keim zu ersticken.

 

· Von heute bis Gründonnerstag erkläre ich, [Vorname Nachname], meine Wohnung, meinen Arbeitsplatz und vor allem mein Auto zur Jammer- und Nörgelfreien Zone. Ich verpflichte mich mit all meinen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten darauf zu achten nicht zu jammern, zu nörgeln oder zu schimpfen. Sollte ich mich doch beim jammern erwischen, werde ich mir selbst sagen dass es gar keinen Grund dazu gibt, da es mir gut geht.

 

· Hiermit erkläre ich meine Wohnung zur jammerfreien Zone! Und beim doch jammern werde ich weiterreden bis das jammern schön wird🙈😍!

 

· Von heute bis Gründonnerstag erkläre ich, [Vorname], mich selbst, mein Zuhause und meinen Arbeitsplatz zur jammerfreien Zone. Ich möchte mich in dieser Zeit weder selbst beklagen, noch der Kummerkasten für das Gejammere der Anderen sein. Ich werde versuchen, mich von negativen Gedanken abzulenken und darauf achten, positive und aufbauende Aspekte wahrzunehmen. Wenn ich mich doch beim Beklagen und Motzen ertappen sollte, werde ich ein Mantra singen und mich dadurch wieder erden. So werde ich mit Ostern Neu AUF-LEBEN.

 

· Von heute bis Gründonnerstag erkläre ich meinen Körper, mein Zuhause und mein näheres Umfeld zur Jammer freien Zone. Sollte ich mich dabei ertappen, etwas nicht zu erklären oder festzustellen, sondern zu bejammern, werde ich das Armband, dass ich auf meiner rechten Hand trage, auf die linke Hand wechseln. Erst wenn ich einen positiven Gegenakzent gesetzt habe, trage ich das Band wieder auf der anderen Seite. So möchte ich versuchen, mich selbst zu sensibilisieren was das Jammern betrifft. Sollte ich es nicht immer schaffen, liebe ich mich trotzdem 😊

 

· Ich werde in den nächsten Wochen versuchen, nicht zu jammern und Dinge positiv an zu gehen. Es werden ein paar aufregende Sachen auf mich zu kommen und ich bin auch gespannt, wie das ein oder andere sich entwickelt ... es wird für mich eine Herausforderung , in manchen zu erwartenden Sachen nicht zu jammern. – Ich habe heute einen Spruch gesehen , der zum Thema passt: „Wer Zeit hat zu jammern, hat auch Zeit etwas dagegen zu tun.“

 

· Ich werde die Zeit bis Ostern nutzen, um bewusster mit meinen Worten umzugehen. Das gilt besonders für Jammern, Meckern und das mich selbst oder andere schlechtmachen. Stattdessen möchte ich mich mithilfe meiner „Alliierten“ in etwas mehr Gelassenheit und Humor üben und darin, mit meinem Reden andere bewusst aufzubauen.

 

· Von heute bis Gründonnerstag erkläre ich mich selbst zu Jammerfreien Zone! Ich möchte in dieser Zeit nicht jammern. Ich möchte wachsam und achtsam sein, wo, wann, worüber und wie ich jammern wollte oder doch jammere. Ich möchte auch kein Jammer-Kasten für andere ein. Ich möchte versuchen, andere ebenfalls „jammer-achtsam“ werden zu lassen. Ich werde auf meine Wortwahl achten. Vor allem möchte ich mich nicht über alles Mögliche aufregen! Wenn ich mich doch beim Jammern erwische, werde ich diesen Stein in meiner Hosentasche in die Hand nehmen. Das soll mich daran erinnern, dass beschweren „be-schwert“! So werde ich „erleichtert“ Ostern feiern! [Ort, Datum, Vorname Nachname]