(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag *19/12/2021 (🕯️🕯️🕯️🕯️. ADVENT)*

 

[Bild 1] Du suchst noch ein kleines, originelles Weihnachtsgeschenk?

 

[Bild 2] Verschenke 55 x Gelassenheit „durch die Hintertür“!

 

[Bild 3] Damit wird jede noch so gelangweilte Weihnachtsfeier zur heiteren Runde.

 

Ich wünsche Dir damit schönstmögliche Weihnachtstage und ein besseres 2022.

 

Den nächsten #MINI_IMPULS … am Sonntag gibt es am 2. Januar. 💫💖✨



(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag 12/12/2021 (3. ADVENT)

 

"Gaudete! - Freu' Dich!" - heißt der 3.Advent 🕯️🕯️🕯️ .

 

Egal wie besch....... dieses 2. Coronajahr für Dich zu Ende zu gehen scheint:

 

Worauf möchtest Du mit Freude (und vielleicht auch Dankbarkeit) zurückblicken? Sodass dieser eine Moment vermag, alles andere in einem neuen Licht erscheinen zu lassen ...
💫💖✨

"Denn Gottes Zusagen leuchten wie ein Licht in der Dunkelheit, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen." (Bibel/NT/ 2.Petr 1,19)


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag 05/12/2021 (2. ADVENT)

 

Der 2.🕯️🕯️ Advent gibt uns einen 🍬🌿🍑 Vorgeschmack  auf 👶🏻✨ Weihnachten.

Ob 👩🏽🎋 Barbarazweige oder 🎅🏽🥾 Nikolausstiefel:

<< Die Hoffnung 🌱 erwächst dem Totgeglaubten heimlich, still und leise. >> (FjW)

Lass Dich Heute und in dieser Woche überraschen von allen kleinen Vorboten guter Hoffnung! - Und vielleicht wirst Du ja selbst mit der ein oder anderen kleinen Aufmerksamkeit Hoffnungsbot:in für andere?

-----

Hier meine "kleine Aufmerksamkeit" für Dich:


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag 28/11/2021 (1. ADVENT)

 

Beantworte alle Fragen dieser Woche wie folgt:

 

WENN NICHT JETZT - WANN DANN ...?

WENN NICHT DU - WER SONST ...?


Kommentare herzlich willkommen.
-----
gesehen 🤓 gefallen 👍🏼 geteilt ➡️


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag *21/11/2021*
 
Bei allem, WER & WAS Dir in dieser Woche begegnet (allem voran an Coronadesaster):

 

HALTE IN ALLEN/M 😱😨
A U S S C H A U 🔭🗼
NACH DEM GUTEN! 🌄🥰


Kommentare herzlich willkommen.
-----


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag *14/11/2021*
 
Der #November hält 2 Lebensweisheiten für uns bereit:
 
Die schlechte:
Nichts dauert ewig!

Die gute:
Nichts dauert ewig!

--------


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag *07/11/2021*
 
Diesmal wieder ein #MINI_Impuls zur Atem-Wahrnehmung.

 

* einatmend (denke/sage innerlich lächelnd): Vertrauen!

* ausatmend (denke/sage innerlich entspannt): Loslassen!

 

Mache die Übung
* morgens/abends (im Bett liegend oder "auf der Bettkante" sitzend)
* und wann immer Du einen kurzen Ruhe-Kick brauchst.

 

Komme vertrauensvoll durch diese Woche!


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag *31/10/2021*

 

Lebe diese Woche - und diesen Monat vielfältigen Totengedenkens - mit der Vorstellung, dass es eine*n gibt, welche*r alles Fallen unendlich sanft in Händen hält:

 

*~ Herbstgedicht ∼*

 

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,

   Als welkten in den Himmeln ferne Gärten;

      Sie fallen mit verneinender Gebärde.

      Und in den Nächten fällt die schwere Erde

Aus allen Sternen in die Einsamkeit.

 

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.

   Und sieh dir andre an: es ist in allen.

   Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen

Unendlich sanft in seinen Händen hält.

 

Rainer Maria Rilke


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 24/10/2021

 

Der Herbst zeigt es uns in bunter Farbenfreude:

 

"So schön kann #Loslassen sein!"

 

Was möchtest Du vor dem anstehenden Winter noch loslassen - und Dich damit leichter, freier, gelassener & lebensfroher fühlen?

 

Kommentare herzlich willkommen.

----

(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 17/10/2021

 

Vielleicht möchtest Du es diese Woche einfach mal SO sehen:

 

Wenn jemand* ein Problem mit Dir hat,
lass es ihm*. - Ist ja schließlich seins*
.

 

Bedenke dabei: Gilt natürlich auch umgekehrt!

 

Kommentare herzlich willkommen.

----


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 10/10/2021

 

Bei allem, WER & WAS Dir in dieser Woche begegnet:

 

Du musst niemandem was beweisen ...

 

.... auch Dir selber nicht ;-)

 

Kommentare herzlich willkommen.
-----
gesehen 🤓 gefallen 👍🏼 geteilt ➡️

BildText

vergrößern > anklicken
vergrößern > anklicken

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 03/10/2021

 

Diesen Sonntag wird vielerorts #Erntedank gefeiert. Denn #Dankbarkeit macht glücklich!

 

Das Dankbarkeits-ABC ist ein Gedanken-Spiel herauszufinden, für wie viel ich #dankbar sein kann, sobald ich darüber nachdenke, was ich für tolle Dinge, Menschen & Erlebnisse in meinem Leben habe.

 

Schreibe dafür zunächst alle Buchstaben des Alphabets untereinander.

 

Versuche, im Laufe der kommenden Woche zu jedem Buchstaben eine Sache, eine Person oder ein Erlebnis zu finden, wofür Du #dankbar bist.

 

Musst Du weder in alphabetischer Reihenfolge, noch an einem Stück machen. Mach's einfach so, wie es Dir begegnet. Vielleicht auch jeden Abend ein paar Buchstaben als #Tagesrückblick.

 

Beispiel:

 

*A … Auto* _(Mögliche Gedanken dazu: Mein Auto hat mich bis jetzt in diesem Jahr ohne Mucken zuverlässig hingebracht, wo immer ich hingefahren bin. Gar nicht so selbstverständlich!)_

 

*B … Barbara* _(Mögliche Gedanken dazu: Ja, auf meine Freundin Barbara ist Verlass. Was immer ich ihr anvertraue, bei ihr ist es gut aufgehoben!)_

 

TIPP: Du kannst damit auch im Freundes- oder Familienkreis ein gemeinsames *Dankbarkeits-Scrabble-Spiel* anregen.


vergrößern > anklicken
vergrößern > anklicken

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 26/09/2021

 

Bei allem, WER & WAS Dir in dieser Woche begegnet:

 

HAB' KEINE ANGST,

DU SELBST ZU SEIN!


Kommentare immer herzlich willkommen.
-----
gesehen 🤓 gefallen 👍🏼 geteilt ➡️


vergrößern > anklicken
vergrößern > anklicken

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 19/09/2021

 

Bei allem, was in dieser Woche geschieht, bedenke:

  • Eine Reise endet nicht, nur weil zwischendrin
    mal der Schnürsenkel aufgeht ...

Kommentare immer herzlich willkommen.
-----
#MINI_IMPULS … am Sonntag:

gesehen 🤓 gefallen 👍🏼 geteilt ➡️


vergrößern > anklicken
vergrößern > anklicken

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 12/09/2021

 

JEDES WORT
HAT
EINE WIRKUNG

 

Achte also darauf, wie du in dieser Woche mit dir selbst und anderen sprichst!

Kommentare immer herzlich willkommen.
-----


vergrößern > anklicken
vergrößern > anklicken

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 05/09/2021

Bei allem, was Du in dieser Woche

 

DENKST,
SAGST,
TUST:

 

SUCHE KEINE FEHLER,
SUCHE LÖSUNGEN ... !


vergrößern > anklicken
vergrößern > anklicken

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 29/08/2021

Bei allen Gesprächen in dieser Woche:

*Sei zuerst 'Hörer', dann 'Sprecher'.*

 

Kannst du auf 2 Arten 'hören':
1.) Höre deinem Gegenüber zu, bevor du antwortest.
2.) Höre in dich selbst hinein, bevor du was sagst.
-----

#MINI_IMPULS … am Sonntag

gesehen 🤓 gefallen 👍🏼 geteilt ➡️


vergrößern > anklicken
vergrößern > anklicken

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 22/08/2021

 

Was kann ich in dieser Woche (für mich) tun,
äußere & innere #RUHE zu bewahren
- oder neu zu gewinnen ...!?

 

Kommentare herzlich willkommen.
-----

#MINI_IMPULS … am Sonntag

gesehen 🤓 gefallen 👍🏼 geteilt ➡️
 


vergrößern > anklicken
vergrößern > anklicken

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 15/08/2021

 

*"Die drei Siebe des Sokrates"*

Anmerkung: O.K. ... Nicht mehr ganz neu. Und vielleicht auch nicht von Sokrates. Aber immer noch weise. Und vor allem: Immer noch hilfreich!
--------
Eines Tages kam voller Eile 🏃🏻‍♂️ ein Mann 👨🏻 zu Sokrates dem Weisen 👴🏼 gelaufen und sagte aufgeregt: 🥵

👨🏻 „Hey Sokrates, ich muss dir unbedingt was erzählen!“

Sokrates 👴🏼
„Einen Moment! ... Hast du das, was du mir erzählen willst, geprüft, dass es *wahr* ist?“
Der Mann 👨🏻
„Nein, ich habe es gerade erst erzählt bekommen …“

👴🏼 „Na gut. Wenn es nicht sicher wahr ist, was du mir erzählen möchtest, ist es wenigstens *gut*?“
👨🏻 „Nein, ganz im Gegenteil …“

👴🏼 „Dann ist es sicher *wichtig und notwendig*, es mir zu erzählen, was dich so aufregt?“
👨🏻 „Notwendig nun gerade nicht … und wichtig auch nicht.“

👴🏼 „Also mein Freund, wenn das, was du mir erzählen willst, weder *wahr* noch *gut* noch *notwendig oder wichtig* ist, so lass es lieber sein und belaste dich und mich nicht damit.“

Sprach Sokrates weise, lächelte ... und schwieg. 😊

--------

#MINI_IMPULS

Bei allem, was Du in dieser Woche sagst: Halte zuvor inne und frage Dich:

  • Ist es verlässlich/wahr?
  • Ist es hilfreich/gut?
  • ist es notwendig/wichtig?

vergrößern > anklicken
vergrößern > anklicken

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 08/08/2021

 

Bei allem was Du in dieser Woche tust, frage Dich:

 

TUT ES GUT, WAS DU TUST!?

 

 

 


vergrößern > anklicken
vergrößern > anklicken

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 01/08/2021

Das Smartphone - oder genauer: so, wie ich es nutze - kann ja zuweilen ganz schön stressen.

 

Es kann mir aber auch helfen, meine Gelassenheit zu fördern! >> Wie?

 

Immer, wenn ich (in dieser Woche) mein Smartphone aktiv - also selbst gewollt (nicht, wenn mich jemand anruft) - in die Hand nehme:

  1. Sage ich: "STOP!"
  2. Spüre bewusst 3-4 Atemzügen nach - und versuche dabei, Atemzug um Atemzug langsamer zu werden.

Abschließend kannst Du Dich fragen: "Will ich jetzt wirklich? (Smartphone daddeln) - Und wenn ja, für wie lange?"

 

Wenn Du Dein Smartphone seltener als 3 mal am Tag in die Hand nimmst, kannst Du die selbe Gelassenheits-Übung (1./2.) auch mit jedem anderen "Trigger" machen, den Du öfter am Tag berührst: Uhr, Brille, Schlüssel etc. >> Benutze dieses Objekt, um innezuhalten und im gegenwärtigen Augenblick zu leben, auch wenn es nur diese 3-4 Atemzüge sind.


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 27/06/2021

"Das wichtigste Reisegepäck ist ein föhliches Herz"
(Hermann Löns ~1900)

 

Mit diesem #MINI_IMPULS verabschiede ich mich in die #Sommerpause. Der Nächste #MINI_IMPULS am Sonntag erscheint am Sonntag, 01/August.

 

Und bedenke: "Wo Du auch hingehst, Du bringst immer Dich selber mit." (Thomas von Kempen ~1450)


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 20/06/2021

... und auch diese Woche wieder eine Lektion "biblische Gelassenheit":

Wie möchtest DU in dieser Woche Stürmen 🌬️ & Wellen 🌊 Deines Lebens im Privaten & Beruf begegnen?

  • Du hast die Wahl ...

"Gott muss ein Seemann sein":


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 13/06/2021

 

Lerne "biblische Gelassenheit", wenn Jesus im heutigen #Sonntagsevangelium sagt:

 

"Die Erde bringt von selbst ihre Frucht. Zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das volle Korn in der Ähre." (Mk 4,28)

 

Bei allem, was Du in dieser Woche DENKST, SAGST, TUST:

 

„DER GRASHALM WÄCHST NICHT SCHNELLER, WENN DU DARAN ZIEHST!“


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

06/06/2021: Bei allem, was Du in dieser Woche

 

DENKST,

SAGST,

TUST,

 

bedenke:

 

„DIE SEGEL BESTIMMEN DEN KURS, NICHT DER WIND!“

----------


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 30/05/2021

 

Am Samstag gab es in unserer 💒 Kirchengemeinde zusammen mit der hausärztlichen 🩺 Praxis vor Ort eine erste offene Impfaktion 💉💉💉💉💉.

 

Die 🦠 Corona-Inzidenzen fallen bundesweit 〽️. - Und auf einmal erscheint Vieles zum Greifen Nahe: Urlaub ⛱️ & lang ersehnte Wohlfühlkontakte 🫂🍻.

 

Die Sonne 🌞 startet mit einem vielversprechenden Sonntag in eine erste zusammenhängende frühsommerliche Woche 🌞🌞🌞🌞🌞🌞.

Da erwacht in mir die Hoffnung 🌱🌴 neu:   ALLES WIRD GUT! 😎


#MINI_IMPULS … am Sonntag: 23/05/2021 = PFINGSTEN

 

Sei achtsam für alle*s,
WER oder WAS Dich in dieser Woche …

  • ermutigt & tröstet,
  • inspiriert & motiviert,
  • erheitert & belebt.

Und vielleicht erlaubst Du Dir die Vorstellung, es könnte möglicher Weise Gottes Geisteskraft selbst darin wehen.

 

Denn die tut es bekanntlich, wo sie will. Als leise sanfte Brise oder auch Sturmgebraus.

 

Sehr gerne empfehle ich Dir die „heutige“ Übersetzung des mittelalterlichen Pfingsthymnus meiner Kollegin @Annette.Jantzen // www.gotteswort-weiblich.de


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 16/05/2021

 

Optimiere Deine Sprech- & Denkweise: Wann immer Dir das Wort "Problem" begegnet ...

  • Streiche: Problem.
  • Setze: Herausforderung

Beispiel: „Das Problem ist … STOPP! … Die Herausforderung ist …"

 

Probier’s aus! ... Nicht nur in dieser Woche.
> Rückmeldungen & Kommentare: Herzlich willkommen!


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag 09/05/2021 = 100. Geburtstag von Sophie Scholl. Wurde aber nur 21 Jahre. - Warum? Und wie kam es dazu?

 

Geboren am 9. Mai 1921 in Forchtenberg (Baden-Württemberg) wuchs sie mit 4 Geschwistern in einem religiös wie politisch liberalen Elternhaus auf, glaubte zunächst an das von den Nationalsozialisten propagierte Gemeinschaftsideal und trat 1934 dem Bund Deutscher Mädel (BDM) bei. Sie engagierte sich für ihre Jungmädel-Gruppe und wurde Scharführerin, veranstaltete Mutproben und Härtetests.

 

Im Frühjahr 1941 liest sie in den Werken des Kirchenvaters „Augustinus von Hippo“. Diese Lektüre ist der Beginn der Wende in Sophie Scholls Leben.

 

Im Mai 1942 beginnt sie ein Studium der Biologie und Philosophie in München. Dort wird Sophie schnell in den Freundeskreis ihres Bruders Hans aufgenommen, der dort Medizin studiert. Die Freude an Musik (Sophie tanzt sehr gerne und spielt Klavier) und Kunst (sie ist eine talentierte Zeichnerin) verbindet sie miteinander.

 

Die jungen Leute besuchen die Vorlesungen des Philosophieprofessors Kurt Huber und diskutieren philosophische und religiöse Fragen, etwa inwiefern Christen als politisch denkende und handelnde Menschen gefordert sind. In der Folge organisieren sie sich als Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“.

 

Am 18. Februar 1943 legt sie gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Flugblätter in der Uni aus und wirft dabei einen Stoß Blätter von einer Brüstung in den Lichthof hinab. Beide werden entdeckt und verhaftet, versuchen konsequent, ihre Freunde zu schützen, indem sie sich als die Hauptakteure darstellen.

 

Vier Tage später, am 22. Februar, werden Sophie und Hans zusammen mit ihrem - am 20. Februar festgenommenen - Studienkollegen Christoph Probst wegen „landesverräterischer Feindbegünstigung, Vorbereitung zum Hochverrat [und] Wehrkraftzersetzung“ zum Tode verurteilt. Gegen 17 Uhr wird das Urteil durch Enthauptung mit der Guillotine vollstreckt.

 

Sophie Scholls Briefe und Tagebuch-Aufzeichnungen spiegeln das Bild einer jungen Frau von hoher Empfindsamkeit für die Schönheiten der Natur, von herzenstiefem Glauben und einer intensiven Harmonie mit der eigenen Seele wider.

 

(Quelle: Wikipedia & bpb – Bundeszentrale für politische Bildung)

https://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/weisse-rose/60955/sophie-scholl

 

#MINI_Impuls

  • Was möchtest DU in dieser Woche von ihr lernen zu leben? > Rückmeldungen & Kommentare: Herzlich willkommen!

(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag: 02/05/2021

 

Bei allem, WER & WAS Dir in dieser Woche begegnet, bedenke:

  • Auch wenn mein Weg mir ungewiss,
    ich bin der Käpt’n meiner Seel‘!“
    (nach: INVICTUS)

----------

INVICTUS / Unbezwungen

(von: William Ernest Henley)

Aus finst'rer Nacht, die mich umragt,

durch Dunkelheit mein' Geist ich quäl'.

Ich dank', welch' Gott es geben mag,

dass unbezwung'n ist meine Seel'.

 

Trotz Pein, die mir das Leben war,

man sah kein Zucken, sah kein Toben.

Des Schicksals Schläg' in großer Schar.

Mein Haupt voll Blut, doch stets erhoben.

Jenseits dies' Orts voll Zorn und Tränen,

ragt auf der Alp der Schattenwelt.

Stets finden mich der Welt Hyänen.

Die Furcht an meinem Ich zerschellt.

 

Egal wie schmal das Tor wie groß,

wieviel Bestrafung ich auch zähl'.

Ich bin der Meister meines Los'.

Ich bin der Käpt'n meiner Seel'.


Deutsche Synchronisierung des gleichnamigen Films über NELSON MANDELA (Rechte bei Warner Bros. Entertainment GmbH):



(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

MINI-IMPULS … am Sonntag: 25/04/2021

 

Die Welt wird zur Zeit von Tag zu Tag bunter. Vor allem die Natur. Folgende Idee für eine kleine Achtsamkeits-Challenge in dieser Woche: #MINI_Impuls

  • SONNTAG/MONTAG… Achte auf alles, was #GELB ist:

Pflanzen & Gegenstände aller Art. Schaue dabei mit dem „suchenden Auge“ eines Fotografen. Idealerweise: Mache je Gegenstand 1 Foto - insgesamt so viele wie möglich!

Ergänzung: Schaue Dir am Abend als Tagesrückblick Deine Bilder an und lasse so den Tag noch einmal an Dir vorbeiziehen.

  • DIENSTAG/MITTWOCH … Achte auf alles, was #BLAU ist.
  • DONNERSTAG/FREITAG … Achte auf alles, was #ROT ist.

> Bilder, Rückmeldungen & Kommentare: Herzlich willkommen!


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

18.04.2021 ... #Auch_das_ist_Ostern:

 

Bei allem, WER & WAS in dieser Woche begegnet:

 

DU BIST IMMER
ZUR RICHTIGEN ZEIT
AM RICHTIGEN ORT.

-------

Rückmeldung: Herzlich willkommen!


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

11.04.2021: Die biblischen Geschichten 📖 der ersten Ostertage 🐣🐥zeigen uns immer wieder:

  • NICHTS IST, WIE ES SCHEINT!

Allen voran die Erzählung des Hl. Thomas am heutigen Sonntag ...

... lehrt uns verstehen:

  • MAN SIEHT NUR MIT DEM HERZEN GUT!
    (Antoine de Saint-Exupéry)

#Mini_Impuls

Egal in welcher Situation: Gib Dich in dieser Woche nicht mit dem jeweils ersten Eindruck zufrieden. Versuche, hinter das Vordergründige zu sehen - tiefer zu verstehen. Benutze dazu Sinne 👈🏼👀👂🏼, Verstand 🧠🤯 & Herz 🫀💓 gleichermaßen.


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

04.04.2021 Osterwitz 🐣🐥😅

Josef von Arimathäa (der Jesus ins Grab gelegt hat) kommt am Karfreitag spät am Abend zu seiner Frau heim. / Sie stellt sie ihn zur Rede: „Wo warst Du die ganze Zeit?“ / Josef sagt: „Stell Dir vor, die Römer haben heute Jesus am Kreuz hingerichtet. Er hatte keine Bestattungsvorsorge und da habe ich ihn in unser neues Familiengrab gelegt.“ / Seine Frau dreht durch: „Josef, wie konntest du nur? Diesen Jesus, der den ganzen Tag immer nur vom Reich Gottes geredet hat anstelle zu arbeiten! Diesen Schnorrer, Säufer und Fresser, der sich mit Zöllnern und Huren zu Tisch gelegt hat? Du hast ja wohl nicht mehr alle Schriftrollen im Regal! Wo sollen wir jetzt begraben werden, wenn wir tot sind?“ /  Josef unterbricht sie: „Frau, mach dir keine Sorgen, ... ist doch nur für`s Wochenende.“ 😅

-------------

Ihr fragt WIE ist die Auferstehung der Toten? ... Ich weiss es nicht.
Ihr fragt WANN ist die Auferstehung der Toten? ... Ich weiss es nicht.
Ihr fragt GIBT es eine Auferstehung der Toten? ... Ich weiss es nicht.
Ihr fragt gibt es KEINE Auferstehung der Toten? ... ich weiss es nicht.

Ich weiss nur wonach ihr nicht fragt: ... Die Auferstehung derer die LEBEN.
Ich weiss nur wozu ER uns ruft: ... Zur Auferstehung HEUTE und JETZT.

(Kurt Marti)

-------------------

#MINI_IMPULS

STEH AUF: JETZT! ... Und bedenke im Stehen/Gehen:
Jeder neue Morgen 🌑☁️🌥️⛅🌤️☀️ ist ein Neuanfang in allen Dingen ... 🌱🌳
----------
HOFFNUNGSFROHE OSTERN! 🐣🐥✌️


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

28.03.2021 ... Fasten-Challenge “7 Wochen Herz zeigen“: WOCHE 7

 

#MINI_Impuls

Möglichst jeden Tag jemandem (auch mir selbst) sagen und zeigen:

  • „ICH BETE FÜR DICH!“

Denn wo alle guten Worte und helfenden Taten nicht ausreichen, bleibt oft nur noch: Eine Kerze anzünden und die Sache im Gebet abgeben … an Gott oder das Universum!

 

>> Für WEN oder WAS möchtest Du in dieser besonderen Woche eine Gebetskerze entzünden?


(vergrößern > anlicken)
(vergrößern > anlicken)

21.03.2021 … Fasten-Challenge “7 Wochen Herz zeigen“: WOCHE 6

 

#MINI_Impuls
Möglichst jeden Tag jemandem (auch mir selbst) sagen und zeigen:

  • „ICH BESUCHE DICH!“

Ja, ich weiß, klingt zunächst ebenso unmöglich wie unnötig: Sich selbst besuchen! Aber wie oft ertappe ich mich, nicht wirklich „bei mir selbst“ zu sein. Vielleicht eine gute Möglichkeit, in dieser Woche so oft wie möglich bei mir selbst zu bleiben. Yogis sagen dazu: „Auf der eigenen Matte!“

 

Und ja, Besuche von anderen sind in diesen Tagen der Pandemie auch nicht so wirklich angebracht. Aber vielleicht kennst Du jemande*n, die* einen Besuch oder ein kurzes Gespräch bei der Begegnung zurzeit nötiger hat als das infektionsminimierte Abstandgebot. Darüber hinaus darf es sicher auch ein Anruf sein.


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

14.03.2021 … Fasten-Challenge “7 Wochen Herz zeigen“: WOCHE 5

 

#MINI_Impuls

Möglichst jeden Tag jemandem (auch mir selbst) sagen und zeigen:

  • „ICH TEILE MIT DIR!“

Mein Gott, was lässt sich nicht alles teilen?

 

Ein gutes Wort, Blumenstauden (müssen sogar, um ihre Vitalität zu erhalten), Schokolade, der Bildschirm (bei Videokonferenzen), Geld, Zeit (!!!), Zahlen (dabei kann es helfen, 5 auch schon mal gerade sein zu lassen), eine Dose Bier, Socialmedia Posts, das letzte Hemd, …


>> Und WAS möchtest DU diese Woche mit WEM teilen?


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

07.03.2021 … Fasten-Challenge “7 Wochen Herz zeigen“: WOCHE 4

 

#MINI_Impuls
Möglichst jeden Tag jemandem (auch mir selbst) sagen und zeigen:

  • „ICH GEHE EIN STÜCK MIT DIR!“

Kann sehr konkret heißen:

  • Ich nehme mir Zeit für einen Spaziergang mit mir selbst. Probiere dabei vielleicht den ein oder anderen neuen Weg – auch in meinem Denken und Handeln.
     
  • Ich begleite eine*n andere*n ein Wegstück: Im Spazierengehen, bei einem Gang zum Arzt, mit einer Hilfestellung im Alltag …

Bemerkenswert, dass man erste Christ*innen zunächst einfach nur „den (neuen) Weg“ nannte!
(Apg 9,2.26 / 19,9.23 / 22,4 / 24,14.22)

----------

Kann mit Andreas Bourani aber auch heißen:

 

„Wenn das Leben grad zu allem schweigt / Dir noch eine Antwort schuldig bleibt / Dir nichts andres zuzurufen scheint als nein / Es geht vorbei // Wenn der Sinn von allem sich nicht zeigt / Sich tarnt bis zur Unkenntlichkeit / Wenn etwas hilft mit Sicherheit, dann Zeit / Es geht vorbei, es geht vorbei

 

Hey, sei nicht so hart zu dir selbst / Es ist ok, wenn du fällst / Auch wenn alles zerbricht / Geht es weiter für dich // Hey, sei nicht so hart zu dir selbst / Auch wenn dich gar nichts mehr hält / Du brauchst nur weiter zu geh'n / Komm nicht auf Scherben zum steh'n

 

Wenn die Angst dich in die Enge treibt / Es fürs Gegenhalten nicht mehr reicht / Du es einfach grad nicht besser weißt / Dann sei / Es geht vorbei / Es geht vorbei // Wenn jeder Tag dem andern gleicht / Und ein Feuer der Gewohnheit weicht / Wenn lieben grade kämpfen heißt / Dann bleib / Es geht vorbei, es geht vorbei

 

Hey, sei nicht so hart zu dir selbst / Es ist ok, wenn du fällst / Auch wenn alles zerbricht / Geht es weiter für dich // Hey, sei nicht so hart zu dir selbst / Auch wenn dich gar nichts mehr hält / Du brauchst nur weiter zu geh'n / Komm nicht auf Scherben zum steh'n

 

Hey, sei nicht so hart zu dir selbst / Es ist okay, wenn du fällst / Auch wenn alles zerbricht / Geht es weiter für dich // Sei nicht so hart zu dir selbst / Auch wenn dich gar nichts mehr hält / Du brauchst nur weiter zu geh'n / Du brauchst nur weiter zu geh'n …“

 

© Emi Music Publishing Germany GmbH

https://www.youtube.com/watch?v=WprmdlbbgGo


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

28.02.2021 … Fasten-Challenge "7 Wochen Herz zeigen": WOCHE 3

 

#MINI_Impuls

Möglichst jeden Tag jemandem (auch mir selbst) sagen und zeigen:

  • „ICH REDE GUT ÜBER DICH!“ - auch in Deiner Abwesenheit

Heißt:

  • Ich achte auf meine Selbstgespräche.
  • Ebenso wie mein Erzählen über andere - auch und vor allem in deren Abwesenheit.

>> Mein Gott: Diese Woche wird richtig hart!


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

21.02.2021 … Fasten-Challenge "7 Wochen Herz zeigen": WOCHE 2

 

#MINI_Impuls

Möglichst jeden Tag jemandem (auch mir selbst) sagen und zeigen:

  • „ICH HÖRE DIR ZU!“

Heißt:

  • Weniger reden – mehr zuhören.
  • Weniger kritisieren – mehr akzeptieren.
  • Weniger ratschlagen – mehr verstehen.

Vielleicht willst du dir diese Woche auch (täglich) 5 oder 10 Minuten STILLE gönnen, um deine eigene (innere) Stimme (wieder) zu hören. >> Bedenke: Gott spricht immer nur so leise, dass du ihn gerade noch hören kannst


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

14.02.2021: … Fasten-Challenge "7 Wochen Herz zeigen": WOCHE 1
Was haben Valentinstag, Rosenmontag und Ostern gemeinsam? >> HERZ ZEIGEN!

Am Valentinstag – denen, die ich am meisten liebe. ... Am Rosenmontag – jedem „Jeck“. ... Mit Ostern – der ganzen Welt.

Deshalb diese Challenge: „7 Wochen Herz zeigen“. In Wort und Tat. Mir selbst und anderen. Jede Woche ein bisschen anders – ein bisschen mehr.

 

#MINI_Impuls

Möglichst jeden Tag jemandem (auch mir selbst) sagen und zeigen:

  • DU GEHÖRST DAZU!“ … Gut, dass es Dich gibt!

(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

07.02.2021: Egal ob mit oder ohne Karneval in diesen Tagen, das Rheinische Grundgesetz gilt immer und universal. Hier 15 Artikel, die die rheinische Eigenart am treffendsten beschreiben:

---

*Artikel 1*

Et es wie et es!

(Sieh den Tatsachen ins Auge)

---

*Artikel 2*

Et kütt wie et kütt!

(Habe keine Angst vor der Zukunft)

---

*Artikel 3*

Et hätt noch immer jot jejange!

(Lerne aus der Vergangenheit)

---

*Artikel 4*

Wat fott es es fott!

(Jammere den Dingen nicht nach)

 ---

*Artikel 5*

Do laachste dich kapott!

(Bewahre dir deine gesunde Einstellung zum Humor)

---

*Artikel 6*

Et bliev nix wie et wor!

(Sei offen für Neuerungen)

---

*Artikel 7*

Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet!

(Sei kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen)

---

*Artikel 8*

Wat wells de maache?

(Füge Dich in Dein Schicksal)

---

*Artikel 9*

Maach et jot, ävver nit ze off!

(Achte auf Deine Gesundheit)

---

*Artikel 10*

Wat soll dä Quatsch?

(Stelle immer erst die Universalfrage)

---

*Artikel 11*

Drink doch ene met!

(Komme dem Gesetz der Gastfreundschaft nach)

---

*Artikel 12*

Jede Jeck es anders!

(Jeder Mensch hat einen Vogel)

==

*Artikel 13*

Küss de hück nit, küss de morje!

(Nur kein Stress)

---

*Artikel 14*

Bliev wie do bes!

(Lass Dich nicht verbiegen)

---

*Artikel 15*

Dä Herrjott es janit esu!

(Gott ist größer als unser Herz! - 1. Joh 3,20)

==


31.01.2021:
Bei allem, was Du in dieser Woche

 

DENKST, SAGST, TUST,

 

mach es wie der Heilige Johannes Don Bosco (1815 – 31.01.1888). Konzentriere Dich für mehr heitere Gelassenheit auf 3 Erfolgsfaktoren:

 

„Fröhlich sein, Gutes tun
und die Spatzen pfeifen lassen!“ 
(Don Bosco)


24.01.2021:

 

Bei allem,

WER & WAS

in dieser Woche

begegnet:

 

„Schweigen ist manchmal

die beste Antwort.“

 

(Dalai Lama)


17.01.2021

#MINI_Impuls:



 10.01.2021: Bei allem, was dir an Herausforderung begegnet, frage:

  • DARF ES * EINFACH SEIN?
    (Für * setze: jetzt / in diesem Moment / heute / diese Woche / 2021)

Probiere die verschiedenen Möglichkeiten in der Betonung jedes einzelnen Wortes:

  • DARF es … ?
  • Darf es ... * JETZT ... ?
    (in diesem Moment / heute / diese Woche / 2021)
  • Darf es … EINFACH … ?
  • Darf es … ... SEIN ?

Nimm dir dabei einen Moment Zeit, jeder Betonung wie ein inneres Echo nach-zu-hören & -zu-fühlen.


03.01.2021: Die Zeit „zwischen den Jahren“ - Teil II

 

Schon als Kind erschienen mir die Tage nach Weihnachten bis in die ersten Tage des neuen Jahres als besondere Zeit. Als wäre es eine „Zwischen-Zeit“, „zwischen der Zeit“. Meine Eltern nannten sie auch die Zeit „zwischen den Jahren“. Ein irgendwie zeitfreies Niemandsland. Wie eine kleine Atempause des Lebens.

 

Heute weiß ich: Als rituelle „Rauhnächte“ (25.12. bis 06.01.) verbinden sie mit dem großen Ganzen. Umgeben von etwas zeitlos Heiligem, das schon immer da war, immer da ist, immer da sein wird. Sich in uns selber und jedem Wesen der Natur widerspiegelt, wie die Sonne auf einem ruhenden Wintersee.

 

Eine Zeit, in der ich Altes in Versöhnung, Frieden und Würde abschließen und mich dann auf Neues einstimmen kann.

 

Deshalb vergangene und diese Woche 2 „Mini-Impulse am Sonntag“ dazu:

  • #MINI_Impuls 1: „Rück-Blick“ (siehe unten: 27.12.2020)
  • #MINI_Impuls 2: „Aus-Blick“:

Heute oder im Laufe der kommenden Tage das neue Jahr 2021 mit Hilfe eines Kalenders Monat für Monat vor dem geistigen Auge ablaufen lassen:

  • Welche beruflichen/privaten Termine/Ereignisse stehen an?
  • Was hätte ich am liebsten schon hinter mir?
  • Worauf freue ich mich besonders?

Lerne dabei aus dem Corona-Jahr I:

  • Rechne mit deutlichen Einschränkungen bis April.
  • Plane mit größtmöglicher Normalität von Juni bis September.
  • Erwarte (je nach Impfquote) noch einmal Winter-Einschränkungen ab Oktober.

Bei allem gilt, es gibt 3 Möglichkeiten, damit umzugehen:

  • LOVE IT > CHANGE IT > LEAVE IT
  • LIEBE ES (Akzeptiere es und sei ohne Gejammer zufrieden damit - genau so, wie es ist) > wenn nicht, verÄNDERE ES > wenn nicht, LASS ES hinter dir (Nach dem Motto: "Ein Problem lösen" heißt, "sich vom Problem lösen")

 27.12.2020: Die Zeit „zwischen den Jahren“ - Teil I

 

Schon als Kind erschienen mir die Tage nach Weihnachten bis Silvester als besondere Zeit. Als wäre es eine „Zwischen-Zeit“, „zwischen der Zeit“. Meine Eltern nannten sie auch die Zeit „zwischen den Jahren“. Ein irgendwie zeitfreies Niemandsland. Wie eine kleine Atempause des Lebens.

 

Heute weiß ich: Als rituelle „Rauhnächte“ (25.12. - 06.01.) verbinden sie mit dem großen Ganzen. Umgeben von etwas zeitlos Heiligem, das schon immer da war, immer da ist, immer da sein wird. Sich in uns selber und jedem Wesen der Natur widerspiegelt, wie die Sonne auf einem ruhenden Wintersee.

 

Eine Zeit, in der ich Altes in Versöhnung, Frieden und Würde abschließen und mich dann auf Neues einstimmen kann. Deshalb heute und nächste Woche 2 „Mini-Impulse am Sonntag“ dazu:

  • #MINI_Impuls 1: „Rück-Blick“

Heute oder im Laufe der kommenden Tage das Jahr noch mal Revue passieren lassen ist Schritt 1. Das kannst Du sehr intuitiv bei einem winterlichen Spaziergang, einem heißen Bad, mit Meditation oder bei schöner Musik und einer großen Tasse Tee.

 

Vielleicht mag es auch hilfreich sein, mit Hilfe Deines Kalenders noch mal Monat für Monat Ereignisse und Menschen an Dir vorbeiziehen zu lassen (ähnlich dem #MINI_Impuls zum >> „Tagesrückblick“ vom 23.08., 30.08. & 06.09.)

 

Wie und was immer Dir gut und angemessen dafür erscheint …

 

Ein, zwei oder drei Deiner Jahres-Erlebnisse teilen wir gemeinsam: Die Nicht-(Ge)Jammer-Challenge vom 26.2. bis 9.4., das "Adventfenster - online" - und diesen #MINI_Impuls ... seit 19.4.2020.

  • #MINI_Impuls 2: „Aus-Blick“ >> Nächste Woche (03.01.2021)

>> Alle MINI-IMPULSE der Vorjahre seit 04/2020 >> siehe oben >> Haupt-Menü: ARCHIV