27.12.2020: Die Zeit „zwischen den Jahren“

 

Schon als Kind erschienen mir die Tage nach Weihnachten bis Silvester als besondere Zeit. Als wäre es eine „Zwischen-Zeit“, „zwischen der Zeit“. Meine Eltern nannten sie auch die Zeit „zwischen den Jahren“. Ein irgendwie zeitfreies Niemandsland. Wie eine kleine Atempause des Lebens.

 

Heute weiß ich: Als rituelle „Rauhnächte“ (25.12. - 06.01.) verbinden sie mit dem großen Ganzen. Umgeben von etwas zeitlos Heiligem, das schon immer da war, immer da ist, immer da sein wird. Sich in uns selber und jedem Wesen der Natur widerspiegelt, wie die Sonne auf einem ruhenden Wintersee.

 

Eine Zeit, in der ich Altes in Versöhnung, Frieden und Würde abschließen und mich dann auf Neues einstimmen kann. Deshalb heute und nächste Woche 2 „Mini-Impulse am Sonntag“ dazu:

  • #MINI_Impuls 1: „Rück-Blick“

Heute oder im Laufe der kommenden Tage das Jahr noch mal Revue passieren lassen ist Schritt 1. Das kannst Du sehr intuitiv bei einem winterlichen Spaziergang, einem heißen Bad, mit Meditation oder bei schöner Musik und einer großen Tasse Tee.

 

Vielleicht mag es auch hilfreich sein, mit Hilfe Deines Kalenders noch mal Monat für Monat Ereignisse und Menschen an Dir vorbeiziehen zu lassen (ähnlich dem #MINI_Impuls zum >> „Tagesrückblick“ vom 23.08., 30.08. & 06.09.)

 

Wie und was immer Dir gut und angemessen dafür erscheint …

 

Ein, zwei oder drei Deiner Jahres-Erlebnisse teilen wir gemeinsam: Die Nicht-(Ge)Jammer-Challenge vom 26.2. bis 9.4., das "Adventfenster - online" - und diesen #MINI_Impuls ... seit 19.4.2020.

  • #MINI_Impuls 2: „Aus-Blick“ >> Nächste Woche (03.01.2021)

20.12.2020: #MINI_Impuls ... am Sonntag

 

4. Advent

 

Wenn Gott

bei DIR

wohnen wollte,

welches ZIMMER*

würdest Du

ihm anbieten?

 

* (auch Herzenszimmer)


13.12.2020:

WENIGER Geschenkpapier und goldverschnürtes Glück,

WENIGER Berieselung mit Glöckchen und Musik,

WENIGER Termine und Verpflichtung, die uns treibt,
WENIGER Fassade - und mal sehn, was übrig bleibt?

MEHR Weihnachten ...

 

... so beginnt eines der leisen Weihnachtslieder von Zuckowski: "Inseln der Stille". Könnte dieses Jahr auch "Corona-Weihnachten" heißen. Corona "beschert uns" von allem deutlich WENIGER und kann uns dabei helfen, MEHR Weihnachten zu finden, als im "Alle-Jahre-wieder"-Trott.

 

Sehr gerne empfehle ich Dir die ganz besondere Weihnachts-CD von Rolf Zuckowski (2017): "Wär uns der Himmel immer so nah". Hier die YouTube-Playlist:

Besonders schön: "Versuch's noch mal mit Weihnachten". Zusammen mit dem schwedischen Jazz-Pianisten Martin Tingvall. Ausgekoppelt als Video-Clip:


06.12.2020 - NIKOLAUS

 

Also wirklich jeder*r wird in diesem (Corona-)Jahr verstehen, dass Sankt Nikolaus das unter Einhaltung geltender Corona-Verordnungen nicht alles alleine hinbekommt.

 

Deshalb: SEI DU SANTA!

 

Und überlege, wem Du heute oder morgen mit einer kleinen unerkannten Aufmerksamkeit eine unerwartete Freude bereiten kannst.

 

Ganz nach dem Motto: WIR SIND SANTA!


29.11.2020: 1. ADVENT

 

In tiefer Nacht trifft uns die Kunde:

Der Lauf des Morgensterns beginnt.

Ein Menschensohn ist uns geboren,

„Gott wird uns retten“ heißt das Kind.

 

Kein andres Zeichen ist uns eigen,

kein Licht in unsrer Finsternis,

als dieser Mensch, mit dem wir leben,

ein Gott, der unser Bruder ist.      

 

(Huub Oosterhuis)

Die komplette Playlist von Andreas Obieglo für einen träumerischen ADVENT findest Du hier: > LINK



22.11.2020: Der heutige Sonntag nennt sich "Toten-Sonntag" (staatlich), "Ewigkeits-Sonntag" (evangelisch"), "Christkönig-Sonntag" (katholisch).

 

Der Blick wendet sich auf das GROSSE LETZTE, das wir erwarten, erhoffen, ersehnen.

 

Die 3 großen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) sehen es verortet im HIMMLISCHEN JERUSALEM, wo es keine Klage, keinen Schmerz und keine Trauer mehr gibt ... Vielleicht möchtest Du die Beschreibung dieses schönsten aller Hoffnungsbilder selber lesen. Ganz hinten, auf den letzten Seiten der Bibel. Ich empfehle Dir dazu die "Neue evangelistische Übersetzung" (Link nachfolgend):

Besungen wird diese Himmlische Stadt im viralen Sommerhit 2020: #Jerusalema

.
>> Siehe auch: #JerusalemaDanceChallenge



15.11.2020: #Volkstrauertag // 75 Jahre Ende 2. Weltkrieg // 75 Jahre Frieden

 

In REIH und GLIED

die ungefragten Helden,

die lieber ohne Taten

zurückgekehrt wären

zu Frau und Mutter,

Kind, Geliebten.

 

LEBEN, dem Leben entrissen.

Wer wird trauern,

wenn Gras die Steine überwuchert?

 

HERR, du kennst

weder Orden noch Dienstgrade.

Aber du kennst ihre Namen.

 

Sie sind eingeschrieben

in deine HAND.

 

(Wolfgang Poeplau)

 

#MINI_IMPULS

Vielleicht besuchst Du diesen Sonntag (oder im Laufe der Woche) ein Kriegsgrab oder "Ehrenmal" ... Bringst eine Blume 🌹 oder einer Gedenklicht 🕯️ mit: #LichtderHoffnung #volksbunddeutschekriegsgräberfürsorge #friedensdorfinternational

Reinhard Mey (29.09.2020 auf YouTube): "Alle Beteiligten Künstlerinnen und Künstler haben mit ihrem Gesang, ihrer Kunst und ihrem Handwerk aus Idealismus und persönlichem Engagement dieses einmalige Projekt verwirklicht. Alle, ausnahmslos alle haben auf eine Gage und die Erstattung ihrer Kosten verzichtet, es war nicht einmal die Rede davon. Es ist ein Geschenk, das wir uns beim Aufnehmen des Liedes gegenseitig gemacht haben und das wir Euch nun weiterschenken. Wir verzichten bewusst auf Werbung im Zusammenhang mit diesem Lied, damit auch auf alle Einkünfte daraus. Wer aber will kann im Namen der Mitwirkenden als Anerkennung die Arbeit von Friedensdorf International e.V. (https://friedensdorf.de) unterstützen."


08.11.2020: Anfangs ... (beim "Corona-Lockdown" Ende März) war es ein kleines Lied. - Und eine Einladung von Liedermacher Martin Buchholz, dabei mitzumachen:

Inzwischen ... ist es ein schillerndes musikalisches Lichtermeer geworden:

Jetzt ... (im "November-Lockdown") kann es mit DEINER Hilfe zum (vor)weihnachtlichen Hoffnungs-Lied für ALLE werden.

  • Stelle in ein Fenster Deiner Wohnung ein Licht! Muss ja keine offene Kerze sein (Brandgefahr!). Geeignet ist auch ein elektrisches Licht, jeder Art. Hauptsache: Ein Licht (in der Dunkelheit) – Nur darum geht’s!
  • Sende gerne ein Foto von Deinem Hoffnungslicht! Per WhatsApp … oder teile es direkt auf Instagram: #LichtderHoffnung und in Deinen sozialen Medien.
  • Teile das Lied mit so vielen Menschen wie möglich! Musikvideo, mp3-Playback, Chor- & Klavier-Noten stellt Martin Buchholz kostenfrei zur Verfügung:
    www.martinbuchholz-shop.de/zuende-eine-kerze-an-klavier-und-chorsatz-playback-gratis-runterladen.html

Werde, sei & bleibe DU ein Licht für die Welt:


01.11.2020: NOVEMBER – Die ersten 3 Wochen sind geprägt von vielfältigem Totengedenken:

  • 31.10. Halloween ("All Hallows Evening")
  • 1./2. Allerheiligen/Allerseelen (kath.)
  • 15. Volkstrauertag (staatl.)
  • 22. Toten-/Ewigkeitssonntag (evang.)

Kennst Du das weltweite Kunst-Projekt „BEFORE I DIE … / BEVOR ICH STERBE …“? Lässt sich sehr leicht googlen!

Vielleicht eine Idee, darüber nachzudenken, was alles auf DEINER „Bucket List“ stehen soll? >> Schiebe davon nicht allzu viel ... allzu lange auf!


25.10.2020: Wem auch immer Du in dieser Woche begegnest:

 

Du triffst in Wahrheit immer nur auf Dich selbst!
(Thomas von Kempen)

 

Deshalb: „Liebe deine*n Nächste*n … wie dich selbst!“
(
Jesus im heutigen Sonntagsevangelium: Mt 22,39)

 

Mehr davon? - Folge auf Instagram: FraJoWo

  • #MINI_Impuls / #MIKRO_Impuls / #Wochen_Mantra

18.10.2020: Der Herbst wird zunehmend ROT-GELB-GOLD. Nennt sich „INDIAN SUMMER“.

 

MINI-CHALLENGE:

 

Sei in der kommenden Woche achtsam für Augen-Blicke 👁 dieses wunderbaren Farbenspiels 🍄🍁🌈.

 

Ich freue mich über Bilder von Deinem

  • #Indian_Summer
  • #Goldener_Herbst

11.10.2020: Bei allem, WER & WAS Dir in dieser Woche begegnet:

  • Hab Geduld,
    am meisten:
    Mit Dir selbst.

"Wochen_Mantra" als "Inspiration" & "Antwortversuch" auf alle Fragestellungen des Lebens, die Dir in dieser Woche begegnen - Dich äußerlich & innerlich bewegen.

 

Mehr davon? - Folge auf Instagram: FraJoWo

  •  #MINI_Impuls / #MIKRO_Impuls / #Wochen_Mantra

04.10.2020: Bei allem, was Du in dieser Woche

  • denkst,
  • sagst
  • und tust,

"orientiere Dich an dem, was

  • wahrhaftig,
  • vorbildlich
  • und gerecht,
  • was redlich
  • und DER LIEBE WERT ist." Phil 4,8 (HFA)

27.09.2020: Bei allem, was Du in dieser Woche

  • denkst,
  • sagst,
  • & tust,

"Tu nichts aus reinem Eigennutz ..." (Phil2,3-4)

 

Ich freue mich über Deine Rückmeldung, den "MINI-IMPULS' am Sonntag" in dieser sehr konzentrierten Form zum MIKRO-Impuls (ohne weiteres Blabla...) weiterzuentwickeln ... und so auch über INSTAGRAM zugänglich zu machen.

>> Folge dort: FraJoWo / #MINI_Impuls /#MIKRO_Impuls


20.09.2020: Heute (und nächsten Sonntag) ... als aktueller Urlaubsgruß & komprimierter MIKRO-Impuls.

 

Das heißt:

* 1 (Selfmade-) Foto und

* 1 Sinnspruch, die Dich zusammen
* 1 Woche lang begleiten wollen ...

 

... wie ein tägliches "Mantra" als "Inspiration" & "Antwortversuch" auf alle Fragestellungen des Lebens, die Dir in dieser Woche begegnen - Dich äußerlich & innerlich bewegen.

 

Ich freue mich über Deine Rückmeldung zu dieser sehr konzentrierten Form des "MINI-IMPULS' am Sonntag" (ohne weiteres Blabla...) - verbunden mit der Idee, den MINI-IMPULS als so gestalteten MIKRO-Impuls weiterzuentwickeln ... und auch über INSTAGRAM (>> folge: FRAJOWO) zugänglich zu machen.


13.09.2020: Heute hat in unserer Kirchenpfarre ein neuer Firmvorbereitungskurs begonnen.

Als erste Challenge laden wir dazu ein, mit den Eltern / Großeltern ein Interview zu führen. Und - geleitetet von der Frage "WER BIN ICH?" - einen Stammbaum zu erstellen (mindestens bis zu den Ur-Großeltern: Wo geboren / gestorben, was gemacht etc.) ... also ein Stück "Ahnenforschung" zu betreiben.

In der nachfolgenden Aufarbeitung verweisen wir dann auf folgende Playlist mit Kurz-Videos ...
https://www.youtube.com/playlist?list=PLyon3Rc2gtze0VpSBVTx9VR6esRy90Vj5
... und stellen fest: "Irgendwie sind wir alle miteinander verwandt!"

MINI-IMPULS:
Vielleicht möchtest auch DU in der kommenden Zeit ein bisschen mehr persönliche "Ahnenforschung" betreiben ... oder Deinen Kindern / Enkelkindern mehr über ihre (Ur-)Großeltern erzählen?


06.09.2020: Heute: … Eine 2. (und letzte) Erweiterung zum Tagesrückblick in Bildern (siehe MINI-IMPULS vom 30. und 23.08.)

 

1.) Du hast Deine bevorzugte "Richtung" für den Tagesrückblick gefunden (vom Morgen vorwärts <> vom Abend rückwärts)?  > Bleibe gerne dauerhaft dabei. - Gewohnheit macht den Meister*in!
 

2.) Versuche, nicht nur 1 Moment, Begegnung oder Begebenheit dabei zu finden, die dich so etwas wie Dankbarkeit empfinden lässt, ... sondern 3 !!! (nicht mehr)

3.) Wenn Du magst, kannst Du auch ein "Dankbarkeits-Tagebuch" beginnen, in dem du den schönsten der 3 Momente kurz niederschreibst (da genügen 2-3 Worte: "Kaffetrinken mit Klara" / "Sonnenuntergang hinterm Haus"). > So hast du am Ende eines Monats 30 Dankbarkeits-Momente, auf die du zurückblicken kannst.


30.08.2020: Heute: … Eine Erweiterung zum Tagesrückblick in Bildern.

 

1.) Die meisten bevorzugen EINE der beiden Zeitrichtungen: Entweder vorwärts (Morgen > Abend) ODER rückwärts (Abend < Morgen). >> Entscheide Dich diese Woche für EINE der beiden, die dir zugänglicher ist. >> Bleibe dabei.

 

2.) Wähle am Ende Deines Tagesrückblicks aus allen Szenen Deines Tagesrückblicks EIN „Standbild“ (einen „inneren Screenshot“ - wie wenn man auf die Pausetaste drückt), wo sich ein Gefühl von Dankbarkeit regt und dir ein genügsames Lächeln ins Gesicht zeichnet. (Das kann ein kurzer, flüchtiger Augenkontakt mit jemandem sein, eine Blume am Wegesrand - oder die Sonne, die Du heute für einen Moment genossen oder bestaunt hast … oder … oder …) >> Verweile einen Moment dabei ... und genieße noch einmal.

 

Versuche dieses Bild mit in deinen Nachtschlaf zu nehmen … „Eine Gute Nacht!“ 🥱😴 - und morgen: Ein erholtes Aufwachen … 🤩🤓


23.08.2020: Heute … „auf der Bettkante“ … einer meiner TOP 5 … für mehr Gelassenheit & Lebensfreude:

 

Der Tages-Rückblick im „3-Minuten-Zeitraffer-Modus“!

 

Wie geht der? > Ich lasse den Tag mit seinen Begebenheiten & Menschen wie einen Film 📽 🎞️ noch mal „vorwärts“ (morgens mit dem Aufstehen) oder „rückwärts“ (vom jetzigen Zeitpunkt) – Stunde für Stunde – an meinem inneren Auge vorbeiziehen.

 

Wichtig!

(1) Es geht nicht um „Vollständigkeit“ 💯 – oder Zeit ️. Sondern: Was kommt, das kommt - was nicht, war dann wohl nicht so nachhaltig. > Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl!

 

(2) Tu es ohne jede Bewertung! > Schau nur zu … wie beim Zuschauen von Wolken am Himmel, die sich nähern ️ … und dann wieder vorbeiziehen.

 

(3) Zu Beginn der Übung kannst Du Dich als „Starthilfe!“ fragen: (rückwärts) Was habe ich eigentlich vor einer Stunde gemacht? … Und die Stunde davor? ... Und davor? … usw. – oder (vorwärts) Wie bin ich heute Morgen aufgestanden? … Wer waren die ersten Gesichter, denen ich begegnet bin? … Wo war ich heute um 09:00 … 10:00 … 11:00 … usw.

 

MINI-IMPULS:

Mach diese Übung direkt heute Abend jeden Abend direkt nach dem Ausmachen des Lichts 💡⬛ im Liegen 🛌🏽. > Versuch es zunächst „vorwärts“ (oder rückwärts) … morgen dann andersherum … usw.

 

Vielleicht bemerkst Du auch, welch wunderbare Einschlafhilfe dieses Ritual sein kann … In diesem Sinne: „Eine Gute Nacht!“ 🥱😴 … Und morgen: Ein erholsames Aufwachen … 🤩🤓


17.08.2020: Der Sternenhimmel im August lädt zum Staunen ein. Wer gegen Mitternacht Richtung Süden schaut, kann nicht nur mit bloßem Auge die beiden Planeten SATURN und JUPITER sehen, sondern auch das Zentrum unserer Galaxie: Die MILCHSTRASSE! - Und vielleicht sogar auch eine der besonders vielen Sternschnuppen in diesen August-Tagen beobachten.

 

MINI-IMPULS

Als Hilfestellung empfehle ich Dir die für Android und Apple kostenfreie App „SKY VIEW (Lite)“. Damit bekommst Du mit Blick durch Deine Smartphone-Kamera immer und überall den aktuell sichtbaren Sternenhimmel gezeigt.

… Und vielleicht überkommt es Dich ja, mit dem Schreiber von PSALM 8 überwältigt zu staunen:

 

„Herr, unser Herrscher, herrlich ist dein Name auf der Erde! Deine Herrlichkeit zeigt sich am Himmel. (…) Wenn ich den Himmel betrachte und das Werk deiner Hände sehe - den Mond und die Sterne, die Du an ihren Platz gestellt hast -, wie klein und unbedeutend ist da der Mensch und doch denkst du an ihn und sorgst für ihn! (…)“


09.08.2020: Auch diese Woche hält die biblische Lesung des heutigen Sonntags große Lebensweisheit für mich bereit: Das Göttliche spricht nicht im lauten Getöse, sondern in den leisen Tönen, in der „Stimme verschwebenden Schweigens“ (1 Kön 19,9-13).

 

MINI-IMPULS

Suche in dieser Woche Orte „schwebenden Schweigens“ - und lausche …

  • … dem Säuseln in den Bäumen,
  • … dem Plätschern eines Baches,
  • … dem Zwitschern der Vögel,
  • … der Stille in einer Kirche.

Und vielleicht hörst Du darin die göttliche Stimme (in Dir?)


02.08.2020: Es verspricht, eine heiße Woche zu werden! 🥵 ... Viele werden nach Abkühlung suchen ⛲💦🍶🧊. Da lädt uns die biblische Lesung des heutigen Sonntags ein, „zum Wasser zu kommen!“ (Jes 55,1).

 

MINI-IMPULS:

Wo und wie begegnet mir in dieser Woche Wasser in all seinen Formen: Als Getränk, an Fluss oder See, beim Duschen, Waschen oder Putzen, im Garten oder freier Natur, als Mangel oder Überfluss, …

 

>> Versuche, größtmögliche Dankbarkeit für die einfachste und kostbarste Grundlage allen Lebens zu empfinden!


26.07.2020: Einmal erschien Salomo der HERR im Traum und sagte:
«Wünsche dir, was du willst; ich will es dir geben!»
 

MINI-IMPULS:
> Wie heißt DEINE Antwort?
 

Wenn Du wissen willst, was Salomo’s Wunsch war, ob und wie Gott ihn erfüllte, lies hier:

https://www.bibleserver.com/EU/1.Könige3


19.07.2020: Passend zur aktuellen Jahreszeit erzählt Jesus am heutigen Sonntag vom Säen & Ernten (Mt 13,24-30).

 

5 Lebens-Weiheiten kann ich von ihm lernen:

  1. Erst kommt das Säen, dann das Ernten!
  2. Wähle das Saatgut sorgfältig aus: Du wirst ganz sicher immer das ernten, was Du gesät hast!
  3. Sei nicht geizig: Streue fleißig und viel Saat aus!
  4. Bleibe gelassen: Was Neider & Unkraut betrifft!
  5. Sei gewiss: Du erntest um ein Vielfaches mehr, als du gesät hast!

Mögliche Idee für die kommende Woche:
> Was kann Mitte/Ende Juli bis Anfang/Mitte August noch alles gesät & gepflanzt werden?

Das kannst Du noch aussäen:

  • Eichblatt-Salat
  • Mangold
  • Möhren
  • Radieschen
  • Feldsalat
  • Spinat

Das kannst Du noch pflanzen:

  • Erdbeeren
  • Knoblauch
  • Grünkohl
  • Blumenkohl
  • Endivien
  • Brokkoli

Mehr dazu? > Sehr gerne empfehle ich Dir den gleichnamigen Beitrag von „Biogarten – Füllhorn“:


12.07.2020: Eure Community-Sommer-Lese-Tipps

  • Der träumende Delfin - Sergio Bambaren
  • Becoming Meine Geschichte - Michelle Obama
  • Herbstbunt - Thomas Gottschalk
  • Ich könnte am Samstag - Mark Watson
  • Sterne sieht man nur im Dunkeln - Meike Werkmeister
  • Ansichten einer späten Mutter - Susanne Fischer
  • Meistens kommt es anders, wenn man denkt -  Petra Hülsmann
  • So enden wir - Daniel Galera
  • Abgeschminkt - Ulla Bessin
  • Club der Geschichtenerzähler - Elke Haut
  • Der Rummelplatzkater vom Öcher Bend - Elke Haut
  • Es wird Zeit - Ildiko von Kürthy
  • Über uns der Himmel unter uns das Meer - Jojo Moyes

Außerdem schreibt jemand von Euch: "... der Sommer ist für Krimis da!"


05.07.2020: Die Sommer-Ferienzeit hat begonnen!

 

Welches Buch würde sich da lohnen (mal wieder) zu lesen?

  • unterhaltsam
  • inspirierend
  • lebensfroh

Dafür nehme ich mir bewusst täglich morgens oder/und abends 10 Minuten Zeit. >> Zeit für mich! - Keine Idee? - Vielleicht willst Du's damit versuchen:

https://www.odaha.com/antoine-de-saint-exupery/maly-princ/der-kleine-prinz


28.06.2020: Unsere Playlist hat es auf stolze 40 Titel und mehr als ZWEI 1/2 STUNDEN bunte Sommer-Laune gebracht:

 

https://www.youtube.com/playlist?list=PLLgvrQJReNnBhoCVTHYRXNpeVcHuSvEbg

 

DANKE an alle, die zu dieser bunten Vielfalt 🌈☀️ 😎💃🏼🕺🏽🌴🍹 beigetragen haben!


21.06.2020: Heute ist astronomischer Sommeranfang - oder auch: „Sommersonnenwende“. 🌍 Heißt: längster Tag & kürzeste Nacht. Der Tag hat fast 17 Stunden, ehe es für nur rund 7 Stunden in die Nacht geht.

 

Bedeutet aber auch, dass es ab sofort wieder jeden Tag etwas früher dunkler wird, bis schließlich am 21. Dezember die „Wintersonnenwende“ erreicht ist. Dann erleben wir den kürzesten Tag & die längste Nacht: „Weihnacht“. 💫🎄

 

Bis dahin dürfen wir den Sommer in allen Facetten genießen. Die kommende Woche scheint wie dafür gemacht …☀️ 😎🌴🍹

Ich habe mit (m)einem Sommer-Song 🔊 eine YouTube-Playlist eröffnet „MIaS – Sommerhits

 

Mini-Challenge: Füge der Playlist (D)einen Sommer-Song hinzu (oder 2, 3 …) und lass Dich überraschen, wie der Sommer für die anderen klingt.

 

* Du brauchst dafür KEIN eigenes YouTube Konto, sondern musst nur 3 "Klicks" (wie in der Abbildung) bestätigen ... Dann ist die Playlist für Dich frei und Du kannst 1 Woche lang Songs hinzufügen! * (Anmerkung: Nur für "Mini-Impuls am Sonntag" angemeldete Nutzer möglich)

 

Solltest Du Probleme dabei haben, sende mir einfach den YouTube-Link Deines Sommer-Songs, und ich füge ihn der Playlist für Dich zu. 👍


14.06.2020: Gott lässt dem Volk Israel in der Wüste am heutigen Sonntag (Ex 19,3) ausrichten: „Wie auf Adlerflügeln ... trage ich euch“.

 

>> 2 Anregungen für diese Woche: "leicht & getragen"

 

1.) Achtsam sein für die Momente, in denen mir das Leben federleicht begegnen will ... Vielleicht finde ich auch irgendwo eine Feder, die mich immer wieder daran erinnern kann, die Dinge nicht schwerer zu nehmen, als ich ihnen wirklich zukommen lassen will.

 

2.) So oft wie möglich im Stehen, Sitzen oder Liegen Bodenkontakt spüren ... und dabei gewahrwerden, dass Gott selbst mich durch die 'Hände' von 'Mutter Erde' hält & trägt ...

 

Diese Übung lässt sich wunderbar verbinden mit der 1-Moment-Übung (< Mini-Impuls vom 31.5.) - oder auch einfach so im Alltag, JETZT ... in diesem Moment:


07.06.2020: Vielen von euch hat vergangene Woche die 1-Moment-Meditation gefallen. Deshalb für die kommende Woche 3 Anregungen zur Durchführung:

 

1.) Als Zeitsignal eignet sich die „Timer“-Funktion deines Smartphones. Stelle den Timer auf 1:10 (mit den +10 sec. hast du genügend Zeit das Smartphone wieder aus der Hand zu legen, … die Augen zu schließen … und Bodenkontakt zu spüren …)

 

2.) In Anlehnung an den heutigen Sonntag (dem Fest der 3-fachen Liebe Gottes) kannst du auch als Atem-Mantra nehmen: „Ich bin geliebt … einfach … zweifach … dreifach … Ich bin geliebt … usw.“

 

3.) Alternativ kannst du - auch ohne Timer - einfach nur 15/20 Atemzügen nachspüren.

 

Ich wünsche dir damit für diese Woche viel-fache Momente bewussten Geliebtseins …


31.05.2020: PFINGSTEN - Das Fest von Gottes lebendigem und lebendig machendem „Atem“. Jener „Windhauch“, der beim Ursprung der Welt über den Wassern der Urflut schwebte (Gen 1,2) und den Gott selbst in die Nase des Menschen blies (Gen 2,7). Deshalb nennen wir ihn auch „Heiligen Geist“ … und DU atmest ihn mit jedem Atemzug.

 

Vielleicht gönnst Du Dir diese Woche Zeiten, in denen Du bewusst Deinem Atem folgen willst … und so etwas von Gottes Geist - IN DIR - wahrnehmen kannst.

 

Und, wenn Du getauft & gefirmt bzw. konfirmiert bist, ist es der selbe „Atem“, mit denen der auferstandene Jesus seine Jünger*innen zum Pfingstfest anhauchte ... als seine lebendige "Inspriration"!

 

Dieses Video kann Dir dabei helfen, wie Dir das in nur 1 MOMENT (von 60 Sekunden) gelingt:


24.05.2020: Es gibt nur wenige Dinge, die so gegenwärtig sind, wie das Gefühl, einen Tagesanfang oder das Ende eines Tages zu beobachten.

 

Abgesehen von seiner natürlichen Schönheit ist ein Sonnenuntergang auch eine großartige Erinnerung daran, dass uns jeder Tag ein neues Ende und einen neuen Anfang beschert.

 
Vielleicht nimmst du dir im Laufe dieser Woche die Zeit, einen Sonnenuntergang (21:00 / 21:30) oder, wenn du sehr früh unterwegs bist (05:00 / 05:30), Sonnenaufgang zu beobachten und genießt die strahlenden Farben und Stimmung der Sonne.

 

Und vielleicht spürst du dabei etwas vom Psalmwort: „Der Herr ist mein Licht …“ (Ps 27,1) = Antwortpsalm zur 1. Lesung des heutigen Sonntags. Den ganzen Psalm findest du hier: https://www.bibleserver.com/EU/Psalm27


17.05.2020: Wo begegnen Dir kommende Woche ...

  • Hoffnung,
  • Ehrfurcht,
  • Bescheidenheit ...!?

Rückmeldungen & Anregungen: Herzlich willkommen!


10.05.2020: In einem der Bibeltexte des heutigen Sonntags heißt es: "Lasst euch als lebendige Steine ... aufbauen."  (1 Petr 2,5)

 

Kennst du #HappyStones oder #SegensSteine? Mit Farbe und/oder Text kreativ liebevoll gestaltete Steine. Sie liegen zuweilen an auffälligen oder unscheinbaren Orten: Kleine Kunstwerke, die jeden, der sie findet, "aufbauen" und ein Lächeln schenken wollen.

 

Vielleicht möchtest Du so die kommende Woche mit bunten Motiven und guten Worten Segen und ein Lächeln in deine Nachbarschaft oder auf deinen Lieblings-Spazierweg bringen.

 

Wenn du willst, vermerke auf der Rückseite die Hashtags #SegensSteine / #HappyStones ... Mach ein Foto von deinem Happy-Segens-Stein und schick ihn auf die Reise durch Deine sozialen Medien.

 

Ich wünsche Dir mit dieser Idee eine lebendige, frohe und segensreiche Woche.



03.05.2020: Der Wonnemonat MAI öffnet mit jedem Tag mehr die Tür zum beginnenden Frühsommer. ☀️🌴 Einzelhandel, Geschäfte & Gastronomie öffnen zunehmend ihre Türen. Das gesellschaftliche Leben atmet langsam - aber stetig - wieder auf.

 

Wie sieht es da aus mit deiner eigenen Seelentür? > Gut, dass Jesus im heutigen Sonntagsevangelium (Joh 10,9) von sich sagt: „Ich bin die Tür.

 

Eine willkommene Gelegenheit, in der kommenden Woche auf Türen aller Art zu achten, wie sie dir begegnen. Vielleicht hast du auch Lust deine eigene Haus- & Wohnungs-Tür entsprechend zu gestalten? - Ich freue mich über gewöhnliche & außergewöhnliche Türfotos …



26.04.2020: Ab kommender Woche ist staatlich verordneter Maskenball. 😷 Lust hab ich ja keine. Aber wenn schon, dann mit meinem schönsten Lächeln 😀 - hinter (oder auch auf?) der Maske 😷 … Ein Lächeln, das durch die Augen 👀 scheint.

 

Und wer weiß, vielleicht ist es ja ganz spannend, den Fokus der Begegnungen mehr auf den Augenkontakt 👀 zu lenken. > Gut, dass GOTT nicht auf Coronaabstand zu mir geht. Er atmet in jedem meiner Atemzüge: In diesem Atemzug …



19.04.2020: „Kennst du eigentlich deinen *Postboten, deine *Bäckereiverkäuferin mit Namen? - Vielleicht fragst Du sie/ihn diese Woche einmal danach?“

 

** Es gibt mehrere? - Mach dir einen „Spickzettel“: «Die immer so freundlich fragt = Frau X.» … «Der von DPD = Herr Y.» ...

 

Funktioniert deutlich einfacher, wenn man mal 2,3 private Sätze miteinander gewechselt hat (und vielleicht sogar trotz oder gerade wegen „Corona“ 😷).