MINI-IMPULS ... am Sonntag

Für mehr GELASSENHEIT & LEBENSFREUDE!


MINI-IMPULS für diese Woche

#MINI_IMPULS am Sonntag: 29/05/2022

 

*Und sollte eines Tages dein Leben vor deinen Augen ablaufen, stelle sicher, dass es wert ist, das anzusehen.*

 

Trage also mit allem, was du denkst, sagst und tust, Sorge dafür, dass die kommende Woche (was immer sie bringen mag) ein gern gesehenes Kapitel in deinem Lebensfilm wird.

 

Schaue auch gerne noch mal die Beiträge vom 23.8. / 30.8. und 6.9.2020 zum Thema "Tagesrückblick & Dankbarkeit" (entweder auf Instagram #mini_impuls oder in deinem WhatsApp-Verlauf, wenn du den Mini-Impuls entsprechend abonniert hast).

 

Kommentare herzlich willkommen.

----

gesehen 🤓 gefallen 👍🏼 geteilt ➡️

 

➡️ Instagram

FraJoWo / #Mini_Impuls

 

➡️ www

https://kein-gejammer.jimdofree.com/mini-impuls/

 

Wöchentlich jeden Sonntag Impulse, Tipps & Ermutigungen gegen (Ge-)JAMMERN - und für mehr #GELASSENHEIT & #LEBENSFREUDE.

 


Instagram

  • Abonniere: #MINI_Impuls

WhatsApp

  1. Speicher die Nummer +491774064036 auf Deinem Smartphone als Kontakt.
    WICHTIG >> Nur so kannst Du Verteiler-/Broadcast-Nachrichten erhalten. <<
     
  2. Schicke eine WhatsApp mit dem Text: "MINI-IMPULS am Sonntag".
    (Wenn Du willst, gerne auch mit Deinem Namen, etwa: Karla Muster, Karla M., Karla, K.M., K., ...)

#MINI_Impulse 2022

#MINI_IMPULS am Sonntag: 22/05/2022

 

"Suche Orte, die dir ein Gefühl der Ehrfurcht und des Staunens geben."

 

Welcher Ort (Welche Orte) könnte(n) das in dieser Woche für dich sein? Kommentare herzlich willkommen.

----

gesehen 🤓 gefallen 👍🏼 geteilt ➡️

 

➡️ Instagram

FraJoWo / #MINI_Impuls


#MINI_IMPULS am Sonntag: 15/05/2022

 

"Die wichtigsten Dinge im Leben sind keine Dinge."

 

Was soll in dieser Woche für dich das Wichtigste sein? Kommentare herzlich willkommen.

----

gesehen 🤓 gefallen 👍🏼 geteilt ➡️

 

➡️ Instagram

FraJoWo / #MINI_Impuls

 


#MINI_IMPULS am Sonntag: 08/05/2022

 

Am Montag (9. Mai) ist der 77. Jahrestag des 2. Weltkriegsendes in Russland. Zugleich ist es Tag 75 des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Russland feiert mit alljährlich großer Militärparade den Sieg von 1945 über Hitlerdeutschland und möchte 2022 einen neuen "Tag des Sieges" ausrufen. Viele schauen mit Sorge auf diesen Tag und diese Woche. Deshalb hier ein Wort des Mutes:

 

"Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es nicht das Ende." - Oskar Wild (nach Offb 22)


#MINI_IMPULS am Sonntag: 01/05/2022

 

Montag: Bleibe ruhig

Dienstag: Handle klug

Mittwoch: Sei freundlich

Donnerstag: Bleibe ruhig, sei freundlich

Freitag: Bleibe ruhig, Handle klug

Samstag: Sei freundlich, handle klug

 

Variiere nach Belieben ... Kommentare herzlich willkommen.


#MINI_IMPULS am Sonntag: 24/04/2022

 

Ob in der Freizeit, im Beruf oder Zuhause:

LIEBE DEN WEG
SO SEHR WIE DAS ZIEL!

 

Was kann das in dieser Woche für Dich bedeuten?

Kommentare herzlich willkommen.

----

gesehen 🤓 gefallen 👍🏼 geteilt ➡️


#MINI_IMPULS am Sonntag: 17/04/2022 (Ostern)

 

Ein Zwillingspaar in der Gebärmutter unterhält sich:
„Glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?"

 

„Ja, ich denke schon, dass es das gibt. Unser Leben hier ist nur dazu gedacht, dass wir wachsen und uns auf dieses Leben nach der Geburt vorbereiten, vielleicht damit wir stark genug sind für das, was uns erwartet."

 

„Ach was! Ich glaube nicht, dass es das wirklich gibt. Wie soll denn das überhaupt aussehen, so ein 'Leben nach der Geburt'?"

 

„Na ja, das weiß ich auch nicht so genau. Aber es wird sicher heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und werden mit dem Mund essen?"

 

„So ein Unsinn! Herumlaufen, das geht doch gar nicht. Und mit dem Mund essen, so eine komische Idee! Und überhaupt: wozu gibt's denn die Nabelschnur?"

 

„Doch das geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders!"

 

„Woher willst du das wissen? Es ist noch nie einer zurückgekommen von 'nach der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende, danach ist alles finster und vorbei."

 

„Auch wenn ich nicht genau weiß, wie das Leben nach der Geburt aussieht, jedenfalls werden wir dann unsere Mutter sehen und sie wird für uns sorgen."

 

„Mutter? Du glaubst an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?"

 

„Na hier, überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie können wir gar nicht sein."

 

„So ein Käse! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."

 

„Doch. Manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt."

 

(nach Henri Nouwen)

----

Und vielleicht ist es mit Ostern ja ähnlich ...

In diesem Sinne wünsche Dir lichtvolle & hoffnungsfrohe OSTERN
☀️🐣🐥✌️
LG, Franz-Josef 😉


#MINI_IMPULS am Sonntag: 10/04/2022 (Palmsonntag)

Bei allem, WAS & WER dir in dieser Woche begegnet, bedenke:

DEIN FOKUS

BESTIMMT

DEINE REALITÄT!
-----
Kommentare herzlich willkommen.
gesehen 🤓 gefallen 👍🏼 geteilt ➡️


#MINI_IMPULS am Sonntag: 03/04/2022

 

Bei allem, was Du in dieser Woche

 

denkst, sagst, tust:

 

SEI, WO DU GERADE BIST!

-----

Kommentare herzlich willkommen.

gesehen 🤓 gefallen 👍🏼 geteilt ➡️

 


#MINI_IMPULS am Sonntag: 27/03/2022 ... heute 1 Stunde "früher" ❄️🕑>🕒☀️:

 

Diese Woche ist der 507. Geburtstag einer meiner Lieblingsheiligen:

TERESA VON ÁVILA (28/3/1515 - 4/10/1582)

 

Ich liebe ihre bodenständig heitere Heiligkeit, die sich in vielen ihrer Texte spiegelt. (> google mal: Zitate ...) Besonders spannend finde ich ihre Frage nach der Überschrift meines eigenen Lebens.

 

MINI-IMPULS:

 

* Welche Überschrift trägt mein aktuelles Leben?

* Welche Überschrift möchte ich ihm gerne geben? ... Vielleicht nur für diese Woche.


#MINI_IMPULS am Sonntag: 20/03/2022

 

Setze dich

in dieser Woche

in jeder Situation

auf den Thron 👸🏼⚜️🤴🏻

Deines eigenen Lebens.

-----

Kommentare herzlich willkommen.

gesehen 🤓 gefallen 👍🏼 geteilt ➡️

 


#MINI_IMPULS am Sonntag: 13/03/2022

 

 WER & WAS immer Dir in dieser Woche begegnet, bedenke:

 

Wir alle sind
"Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.“
(Albert Schweitzer)

 

Was kann das für Dich in dieser Woche bedeuten? Kommentare herzlich willkommen.

-----


#MINI_IMPULS am Sonntag: 06/03/2022

_Nachtrag zum letzten Sonntag: Der Playlist der geteilten Hoffnunglieder (aktuell 12) kannst du bis kommenden Sonntag (13.3.) über den > Link von letzter Woche deine Lieder noch hinzufügen._

-------------------

Diesen Sonntag möchte ich dir die Aktion "Goldmoment", eine kreativ-spirituelle Meditations-Reise zur Fastenzeit, ans Herz legen. Eine Kooperation der katholischen Netzgemeinde DA_ZWISCHEN und der evangelischen Meditations-App EVERMORE:

 

Jeden Tag findest du in der kostenfreien App EVERMORE eine neue Goldmoment-Meditation. 5 Minuten für dich selbst, mitten in deinem Alltag, wo auch immer du bist.

 

Zusammen mit der Community DA_ZWISCHEN wurde ein digitales Padlet (Pinnwand) an den Start gebracht, wo du deine Meditationsgedanken teilen kannst, wenn du magst.

 

TiPP: Mache auf jeden Fall zuerst die Start-Meditation von Mittwoch (2.3.). Hier gibt es Hinweise, die in den Folgemeditationen nicht mehr gegeben werden. Danach kannst du mit jeder beliebigen Meditation weiter machen.

 

Interessiert? - Let's go >> goldmoment.app

 

Ich wünsche dir damit viele "Goldmomente", die deinen Alltag jeden Tag ein wenig mehr zum Leuchten bringen.


#MINI_IMPULS am Sonntag: 27/02/2022

 

… eigentlich wollte ich diesen Karnevalsonntag die 15 Gebote des „Rheinischen Grundgesetzes“ posten. Erscheint mir jetzt aber vor der aktuellen Kriegslage in der Ukraine nicht wirklich angemessen zu sein. Dennoch: Wer mag, findet die 15 Gebote als Insta-Feed aus dem Vorjahr im Feed-Verlauf von #MINI_IMPULS.

 

Für HEUTE und diese Woche möchte ich dich einladen, DEIN persönliches Friedens- & Hoffnungslied (oder auch 2,3) miteinander zu teilen. Dafür habe ich auf YouTube die öffentliche Playlist *hopeforpeace* eröffnet. Mit diesem >> Link kannst du der Playlist weitere Lieder hinzufügen - als gemeinsame Hoffnung auf Frieden. Mein Song ist dieser:


#MINI_IMPULS … am Sonntag 20/02/2022

 

„Dinge sind oft so wichtig, dass am nächsten Tag keiner mehr weiß, worum es eigentlich ging.“

 

Impulsfrage für diese Woche:

Welche Bedeutung hat das, was ich/wir JETZT tue/n (oder nicht tue/n), in 1 WOCHE … 1 MONAT … 1 JAHR …?

 

Kommentare herzlich willkommen.


#MINI_IMPULS … am Sonntag 13/02/2022

 

Mit Blick auf jede Begegnung und jedes Gespräch in der kommenden Woche: Wofür entscheidest Du Dich?

 

Interessiert fragend?

ODER

Recht haben wollen!

 

Kommentare herzlich willkommen.


#MINI_IMPULS … am Sonntag 06/02/2022

 

Bei allem, WER & WAS Dir diese Woche begegnet:

 

"Glaube nie, dass du dich in der Wirklichkeit des anderen befindest.

Mache dich kundig, was die Worte in der Welt deines Gegenübers bedeuten."

 

(aus: Paul Watzlawik, Wie wirklich ist die Wirklichkeit)

 

Kommentare herzlich willkommen.


 #MINI_IMPULS … am Sonntag 23/01/2022

 

Am 27.1. ist der jährliche Holocaust-Gedenktag:

 

Der für mich dazu ultimative Film, der die bitterste Tragik des Lebens in ein kindlich-glaubhaftes, komödiantisch-heiteres Gewand zu kleiden vermag, ist von - und mit - Roberto Benigni: Das Leben ist schön!
Ein durch-und-durch lebensbejahendes filmisches Meisterwerk, das mich immer wieder von der 1. Minute weg berührt: Mit unbeschreiblich viel Witz, Charme, Menschlichkeit & noch mehr Herz.

 

Ein absolut zeitloser Mutmacher-Film, der Tränen lauthalsen Lachens unmittelbar vermischt mit Tränen stiller Berührtheit und das bittersüße Gefühl zurücklässt: TROTZ ALLEM! ... DAS LEBEN IST SCHÖN!

 

Du findest den Film in nahezu allen Streamingportalen. Kommentare herzlich willkommen.


#MINI_IMPULS … am Sonntag *16/01/2022*

 

Es verspricht, eine winterlich ❄️ sonnige ☀️ erste Wochenhälfte zu werden. 😎

 

Deshalb, WANN & WO immer möglich:

 

LASS SONNE  ☀️

IN DEIN HERZ ❤️

 

Kommentare herzlich willkommen.


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag *09/01/2022*

 

Bei allem, WER & WAS dir in dieser Woche begegnet:

 

*BEWERTE NICHT!*

 

Bleibe gelassen & heiter, die Welt dreht sich weiter … 🌎🌍🌏

 

Kommentare herzlich willkommen.

-----


(vergrößern > anklicken)
(vergrößern > anklicken)

#MINI_IMPULS … am Sonntag *02/01/2022*

 

Bei allem, was das neue Jahr bringen mag,
und entgegen aller (vermeintlich) guten Vorsätze:

 

*Du musst nicht JETZT schon alles verstehen
oder einen Plan haben*

 

Bleibe gelassen & heiter,

die Welt dreht sich weiter … 🌎🌍🌏


>> Alle MINI-IMPULSE der Vorjahre seit 04/2020 >> siehe oben >> Haupt-Menü: ARCHIV