· 

Beiträge der Community! - ABSCHLUSS


IMPULS-FRAGE:


Vielleicht möchtest du noch einmal zurückschauen auf die 7 Wochen
(44 Tage) Deiner Nicht-(Ge-)JAMMER-Challenge. ... „Rolle“ dazu den WhatsApp-Verlauf zunächst ganz zurück bis zu Tag 1 … und dann „ziehe“ Tag für Tag / Woche für Woche noch einmal an dir vorbei.

 

Versuche, auf folgende 2 Fragen eine Antwort für Dich zu geben:

  1. Wieviel Tage (von 44) war mir in dieser Zeit das Grundbedürfnis „nicht zu JAMMERN“ (oder beJAMMERt zu werden) präsent? … Und allein daran solltest du den „Erfolg“ der Challenge für dich bemessen.

  2. Was aus dieser Zeit der Challenge möchte ich in meinen Alltag (nach Ostern, nach Corona, etc.) als dauerhaften Beitrag zu einer gesunden und gelassenen Lebensführung mit weniger (Ge-)JAMMER beibehalten? (Vielleicht tust du es ja auch schon)

Wie immer freue ich mich über Deine Rückmeldung …


EURE BEITRÄGE:

  • Hallo, … herzlichen Dank für die Challenge, sie hat mir sehr viel gebracht, neue Idee, Gedanken und Impulse! … Jetzt zu den Fragen:
    1. Das Grundbedürfnis nicht zu jammern hat mich die gesamte Fastenzeit über begleitet, v.a. Dank der vielen kleinen Zettel, die ich überall hingeklebt habe. Ich glaube, ich lass sie noch eine Weile hängen!
    2. Beibehalten möchte ich: Nachrichtenkonsum einschränken, morgendliches workout, schöne, lustige Texte morgens und abends lesen, Fotos von der Natur machen, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin (das war eine tolle Aufgabe!) Ich will auch versuchen, die von außen verordnete Entschleunigung nach Corona ein bisschen beizubehalten! …
     
  • 1. Wieviele tage: fast jeden!
    2. was ich beibehalten möchte: zu erkennen wann ich gejammert werde und dann das spiegeln, oder ansprechen, oder paradoxe Intervention ausprobieren oder notfalls aus dem Gespräch flüchten.
     
  • Ich möchte mich ganz herzlich … bedanken 🍾💐 für die Zeit ... Viele schöne Bilder, Lieder, Texte haben mir persönlich sehr geholfen in dieser Zeit die nicht so einfach war und auch noch bleiben wird. Eine Zeit in der mir bewusst wurde wie oft wir über nichtige Dinge jammern, aber die bestimmt, bei vielen von uns, zumindest bei mir, ein Umdenken bewirkt haben. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Fest.
     
  • Hallo und ein herzliches Dankeschön! Ich wünsche ebenfalls ein gesegnetes Osterfest! 🌻
     
  • Auch von mir ein frohes Osterfest 🐰🐣🌷 … Ich bedanke mich ganz herzlich für die tolle Begleitung in der Fastenzeit. Für mich war die Challenge ein guter Erfolg ... bin sehr aufmerksam bezüglich des "Jammerns" und "bejammert werden" geworden. … Auch Corona hat ihren Teil dazu beigetragen. Sorgte für Entschleunigung und dafür das Leben noch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. … Dankeschön 🤗
     
  • Also ich hoffe, meine jammerfreien Tage sind noch nicht vorbei 😁. Manchmal fällt es schwer nicht zu jammern aber trotzdem werde ich weiterhin versuchen- ein jammern ins lächerliche zu ziehen 😁... eigentlich sollten wir immer glücklich sein🤪...uns geht es doch sehr gut😘! Ich wünsche allen, die Jammerfrei mitgemacht haben, ein wunderschönes Osterfest und viele schöne Erinnerungen an diese Zeit- wenn es auch eine schwere Zeit war - aber auch Corona hat sein Gutes 🤪- Zeit für sich🙃! Und vielleicht wissen wir auch jetzt wieder wie wertvoll eine Umarmung ist!
     
  • Das Bedürfnis nicht zu jammern war an den meisten Tagen schon vorhanden, allerdings hat es nicht immer geklappt nicht zu jammern oder zu schimpfen. Allerdings habe ich es bewusster wahrgenommen wenn ich doch gejammert habe und auch bewusster versucht es zu vermeiden. Einfach war es auf jeden Fall nicht, ich versuche es aber auf jeden Fall über die Fastenzeit beizubehalten 😉.
     
  • Danke für die zurückliegenden Wochen, für die Ideen, die guten Gedanken, Anregungen und Hinweise. Gesegnete Ostertage, AL 🌺
     
  • … ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Idee, die vielen Impulse … ❤️ Das war und ist immer noch so bereichernd! Mein Mann und ich haben es sehr genossen, zumal ihn in dieser Zeit eine sehr schlechte Diagnose erreichte, die sich aber, Gott sei Dank, nicht so schlimm bestätigte. Dadurch waren wir zeitweilig doch recht blockiert. Aber das bewusste Draufeinlassen auf die Herausforderung hat uns sehr geholfen. Ich nehme für die Zukunft mit, dass es sich lohnt, bewusster mit Situationen umzugehen, Durchatmen und (noch mehr) aktives Gottvertrauen. 😊
     
  • Danke für die tolle Unterstützung in dieser aussergewöhnlichen Fastenzeit! Ein frohes und gesegnetes Osterfest wünscht Familie P!
     
  • Gesegnete Ostern!! Es ist kein Tag vergangen, ohne dass ich entweder stolz (supi, jetzt hast du gerade nichts Unüberlegtes gesagt. Oder: ups, da ist es wieder rausgerutscht) vergangen. Ich fand und finde es nicht leicht, wirklich nur Positives zu sehen und zu sagen, aber es tut gut und ich will es auf jeden Fall weiter versuchen! Liebe Ostergrüße ...
     
  • Frohe Ostern🌸🥚🌸🐔🌸🐰🌸
     
  • Wenn ich an die vergangenen 7 Wochen ohne Jammern zurück denke, denke ich "das kommt mir viel länger vor als nur 7 Wochen". Nicht, weil die Zeit zu lang war ohne jammern, sondern, weil sich einfach so viel geändert hat. Mir ist es überhaupt nicht schwer gefallen, nicht zu jammern. Ich habe mir besonders in den letzten Wochen seit Corona viele Gedanken über mein Jammern in der Vergangenheit gemacht und merkte, ich habe keinen Grund zu jammern. Was sich jetzt gerade verändert und wie schlecht es anderen Menschen jetzt geht und auch schon ging, zeigen mir, dass es mir wirklich gut geht. Ich versuche, mein positives Gefühl weiter zu geben und zu helfen, wo ich helfen kann. Im nahen Kreis habe ich genug Gelegenheit zu helfen. Entschleunigung erfahre ich nur im Privatleben, die Arbeit geht unter geänderten Bedingungen normal weiter. Die 7 Wochen haben mir sehr gut getan und besonders schön war es auch, die Gedanken, Anregungen, Texte und Lieder zu lesen und hören und es waren wertvolle Begleiter in der jammerfreien Zeit. Für mich werde ich weiterhin an die jammerfreie Zeit denken und versuchen, so weiter zu machen. Ich … wünsche euch ein schönes Osterfest🐰
     
  • Ich denke ca. 15-20 Tage ist es mir gelungen. Und den Rest der Zeit habe ich entweder mit voller Inbrunst gejammert und es genossen😅. Oder sehr schnell mein Gejammer genau angeschaut und geprüft, wieso ich es in diesem Moment tue und eventuell eine Lösung gefunden. … Dieses genaue Hinschauen fällt mir zunehmend leichter und setzt alles in eine andere Perspektive. :-) … Vielen Dank für die tollen Impulse, die Begleitung und den Perspektivwechsel. ^^/ Gesegnete Ostertage.
     
  • Vielen Dank für die Begleitung in der Fastenzeit und die vielen guten Impulse.
     
  • Guten Morgen und frohe Ostern ... Das Jammerfasten hat mir persönlich sehr gut gefallen. Jammern tut jeder mal, nur durch diese Challenge wird man halt daran erinnert einfach zufriedener zu sein und sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Die Impulse und Texte waren auch sehr abwechslungsreich. Ich würde gerne nächstes Jahr wieder dabei sein.