(Ge-)JAMMER-FASTEN ... Tag 3 (28.2.)


Hallo & Guten Morgen … zum (Ge-)JAMMER-FASTEN – Tag 3

 

Heute wollen wir uns unserem „persönlichen“ (Ge-)JAMMER-Begriff annähern. – Vorneweg:

 

Es geht nicht darum, „ab sofort“ 7 Wochen „kein bisschen mehr“ unzufrieden zu sein, oder gar Schmerz oder echte Trauer spüren zu dürfen. Es geht nicht darum, mit dem „rosa Farbeimer“ durch die Welt zu laufen. Es geht um das alltäglich zäh-lähmende „Genörgel & Genülle“ … sich selbst und anderen gegenüber. – Also, weshalb Du vermutlich an dieser „Challenge“ teilnimmst:


Challenge Vorschlag für heute

  1. Nimm Dir heute (oder morgen/Samstag) 10 bis 15 min. (oder mehr) Zeit, Zettel & Stift:
  2. Ergänze den Begriff „jammern“ durch Worte, die gleiches oder ähnliches meinen – wie in einem Lexikon (dort findet sich übrigens der Bedeutungshinweis auf „lautmalerische Wiedergabe eines Klagelautes“):
    jammern, nörgeln, nüllen, raunzen, … usw. … Ziel: Je mehr umso besser!
  3. Gerne darfst Du Dich sprachlich dabei zunehmend vom „einzelnen“ Wort entfernen … hin zu umschreibenden Worten, z.B.: „sich selbst schlecht zureden(Kopfkino!) … usw.
  4. Sende mir Deine Satzergänzung zu dem Satzanfang:
    Mit JAMMERN meine ich …
    [Anmerkung: hauptsächlich / überwiegend / am meisten]

P.S. – Zur Erinnerung bzw. für "Hinzukommer*innen" (Tag 1 = 63, Tag 2 = 83, Tag 3 = 98!):
Solltest Du im Umkreis Aachen/Herzogenrath wohnen? - Morgen/Samstag, 29.2., 11:00 bis 12:00 Uhr (Markt 5, 52134 Herzogenrath-Kohlscheid) lade ich alle, die wollen & können, zu einem persönlichen Start-Umtrunk ein. Hier besteht die Möglichkeit, Weggefährt*innen live zu erleben und erste Erfahrungen, Fragen, Wünsche & Tipps persönlich miteinander auszutauschen ... und sich so noch mal eine Portion Start-Kick zu holen! Falls Du kommst, gib mir bitte HEUTE/Freitag (28.2., bis 18:00 Uhr) Bescheid, um entsprechend vorbereiten zu können. Ich freue mich auf Dich!